Rattenbekämpfung

Bei einem Rattenbefall im Haus, Keller und im Garten helfen wir Ihnen professionell

Ratten sind eine ernste Gefahr. Sie sind vor allem Gesundheitsschädlinge und sind Überträger von Infektionskrankheiten. Neben verheerenden Seuchen können Ratten ebenfalls Salmonellen und Tollwut auf Mensch und Haustier übertragen. Deshalb müssen Ratten bekämpft werden.

Ebenfalls gehören Ratten zu den Wirtschaftsschädlingen. Sie fressen Lebensmittel an, verunreinigen diese mit Ihrem Kot und können noch viele weitere Schäden verursachen, zum Beispiel durch Annagen von elektrischen Leitungen, Isolationen und vieles mehr.

Ratten sind Allesfresser und leben im Familienrudel. Es gibt zwei Arten von Ratten. Die Wanderratte und die Hausratte. Die Schadnager trifft man überall dort, wo sie Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten finden. Wenn die Bedingungen gegeben sind, werfen Ratten fünf bis sechsmal im Jahr von 5 – 8 Jungtiere. Der Populationsaufbau bei günstigen Bedingungen kann bis zu 840 Nachkommen erreichen.

Auf einen Rattenbefall können folgende Hinweise deuten: Schlupflöcher, Bau- bzw. Nesteingänge, Fraß- und Nagespuren an Nahrungs- u. Futtermitteln sowie an Durchbrüchen von Kabeln und Installationen, Zigarrenförmige Kotbrocken (8 – 15 mm), Trittspuren im Staub meist mit Schwanzabdruck.

Egal ob Sie einen Rattenbefall im Haus, in Kellerräumen oder im Garten haben, diesen sollten Sie so schnell wie möglich professionell behandeln lassen. Scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren, wir stehen Ihnen zur Seite!

Im Gewerbe empfiehlt sich grundsätzlich die Einrichtung eines ständigen Monitoringsystems sowie die strategische Beköderung in allen potentiellen gefährdeten Bereichen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.